VSME Wie und warum sich Nachhaltigkeitsberichterstattungen für Gießereien lohnt

Die Abfragen nach Nachhaltigkeitsdaten seitens Kunden oder Banken stellen Unternehmen vor Herausforderungen. Ein Nachhaltigkeitsbericht nach dem Voluntary Standard for non-listed SME (VSME) kann bei der Außenkommunikation Ressourcen einsparen. Ein strategisches Element dabei ist die Doppelte Wesentlichkeitsanalyse, die Auswirkungen sowie finanzielle Risiken und Chancen gleichermaßen berücksichtigt.

In unserem Workshop vermitteln wir zu Beginn eine Omnibus Roadmap, die Handlungsoptionen anhand der aktuellen gesetzlichen Anforderungen aufzeigt. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf dem Prozessverständnis der Nachhaltigkeitsberichterstattung und im Besonderen der Doppelten Wesentlichkeit.

Im praktischen Teil lernen die Teilnehmenden Schritt für Schritt, wie Sie eine fundierte Doppelte Wesentlichkeitsanalyse in ihrem Unternehmen durchführen. Dabei verbinden wir Wissen mit praxisnahen Übungen und stellen den Teilnehmenden eine prüfungserprobte Excel-Vorlage zur Verfügung, die sie direkt für Ihre Analyse einsetzen können. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie aus den Ergebnissen der Doppelten Wesentlichkeitsanalyse die erforderlichen Angabepflichten abgeleitet werden, um den Anforderungen des VSME gerecht zu werden.

Ergänzend zur praktischen Anwendung bietet der Workshop eine Übersicht zu ESG Software-Tools, die Unternehmen bei der Analyse und Berichterstattung unterstützen können.

Vortragsthemen

  • Grundlagen des VSME und des Omnibusverfahrens
  • Prozessverständnis der Doppelten Wesentlichkeit
  • Identifikation und Bewertung wesentlicher Themen
  • Praxisnahe Anwendung mit der bereitgestellten Excel-Vorlage
  • Übersicht zu ESG Software-Tools
  • Ableiten der Angabepflichten

Agenda

14.05.2025, 09:00 bis 16:00

Teilnehmerkreis

Beauftragte (z. B. Umwelt- & Energiemanagementbeauftragte), Verantwortliche und Entscheider*innen in Gießereien; Geschäftsführer*innen, Betriebsleiter*innen sowie Nachhaltigkeitsverantwortliche
Geschäftsführer

Veranstaltungsort


Webinar

Teilnahmegebühren und Tagungspauschale

Teilnahmegebühr:

1.140,00 €

Anmeldeschluss

15.04.2025

Workshop

ID: 52068

Termin: 15.05.2025

Ort: Webinar

Anmeldeschluss: 15.04.2025

Ansprechpartner

Dennis Hohmann
Telefon: +49 (0)211 6871 - 329
Per E-Mail kontaktieren